Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Lörrach

Liebe Lörracherinnen und Lörracher, liebe Gäste,

seit Jahren ist Lörrach nun schon in der ganzen Region für sein reges Kulturleben bekannt. Zu den Top-Veranstaltungen gehört der„Internationale Theatertreff Lörrach“, der dieses Jahr vom 15. bis 18. Oktober zum 7. Male stattfinden wird und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Es ist mir eine große Freude, bei den 10 angemeldeten Ensembles erstmals eine Theatergruppe aus Frankreich begrüßen zu können. Mit von der Partie sind außerdem Gruppen aus Oberwil und Muttenz, sowie aus Österreich.

Der internationale Theatertreff, der sich so erfolgreich aus den früheren Amateurtheatertagen entwickelt hat, stellt sich immer neuen künstlerischen Herausforderungen. Der Kontakt der Theatergruppen untereinander und der intensive Austausch mit den Zuschauern bleibt weiterhin wichtigster Aspekt des Theatertreffs. Das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Konzept der Theatertage führen so immer wieder zu außergewöhnlichen und unvergesslichen Begegnungen.

Danken möchte ich dem Kulturzentrum Nellie Nashorn und dem künstlerischen Leiter Vaclav Spirit für die Organisation und Durchführung des „Internationalen Theatertreffs“ in Lörrach. Allen Schauspielerinnen und Schauspielern wünsche ich viel Erfolg. Möge das diesjährige Programm wieder auf ein interessiertes und begeisterungsfähiges Publikum treffen.


Gudrun Heute-Bluhm
Oberbürgermeisterin

zur Übersicht

Kontakte/Spielorte